Auch schon Tradition: Stoppelcup 2022

IMG-20220820-WA0016

Alle Jahre wieder, hat der Stoppelcup mittlerweile seinen festen Platz im Kalender des Baltic Surfcasting Club. Am vergangenen Samstag, 20. August, war es wieder so weit, und wie immer kriegt man leider nie alle unter einen Hut, aber dennoch waren einige Wackere nach Ostermade gereist, um auf dem herrlichen Feld kurz vor Ortseingang mit Blick auf die Ostsee zu werfen und Spaß zu haben.

IMG-20220820-WA0017

Einige wie Horst und vor allem Lothar sind noch einigermaßen engagiert; andere hatten Glück, dass vom Länderkampf noch das Gerät ordentlich gepackt war, so dass sie nicht zu lange suchen mussten, aber gute Vorbereitung sieht sicher anders aus – aber für ein wenig Spaß reicht es allemal.

IMG-20220820-WA0019

 

Nach einem aufmunternden Käffchen ging es dann am Samstag gegen zehn Uhr aufs Feld, auf dem noch genau ein Strohballen lag, der zugleich bei 200 Metern die Mitte des Feldes markierte. Ansonsten dank Laser kurz Markierungsfahnen für Mitte und linke und rechte Grenze und los, bei freier Gewichtswahl (natürlich unter Einhaltung international gültiger Schnurstärken) sollte der weiteste Wurf zählen. Morgens war der Wind auch noch genau achterlich, so dass ordentliche Weiten möglich waren oder gewesen wären, hätten einige nicht noch gegen ihr Gerät zu kämpfen gehabt, gegen Mittag drehte der Wind dann auf Nord (entgegen der Vorhersage; man könnte meinen, der Wind liest die gesammelten Apps gar nicht) und kam somit fast genau von links, 90 Grad zur Werfrichtung. Egal, is für alle gleich, also einfach weiter, zudem es herrlich warm und vor allem trocken war.

Am besten gelang Horst das Werfen; er warf 125 und 150 Gramm und kam mit beiden Gewichten auf deutlich jenseits 210 Meter. Wie oftmals wurden Technik und Ablauf mit fortschreitendem Tag besser, aber dann gaben die Bedingungen leider keine Verbesserung mehr her.
Aber auch Lothar zeigte, dass er gut drauf ist, mit über 208 Metern warf er die zweitgrößte Weite, und er hat wirklich mittlerweile einen hübschen Wurfstil.
Besonders beeindruckend ein neuer Mitstreiter, Maxim, der zwar passionierter Angler ist, aber zum ersten Mal eine Brandungsrute in der Hand hatte und mit ein wenig Einweisung schließlich auf über 170 Meter kam – mal schauen, ob wir ihn überreden können, dabei zu bleiben, er ist ein viel versprechender junger Mann!

IMG-20220820-WA0012

Hier einmal die Weiten des Tages:

  1. Horst Engelland:   125 Gramm – 213,12m, 150 Gramm – 214,46m
  2. Lothar Schulz:       125 Gramm – 208,70m
  3. Dirk Christiansen:  125 Gramm – 208,35m
  4. Sven Brehmer:      125 Gramm – 186,48m
  5. Maxim Milosevic:  100 Gramm – 170,12m
  6. Marco Runge:       125 Gramm – 162,80m
  7. Uwe Mehlhorn:      125 Gramm – 132,70m

Jugendliche:
1. Johanna (12 Jahre):   100 Gramm – 75,60m
2. Stine (12 Jahre):        100 Gramm – 40m

Herzlichen Glückwunsch allen, und vor allem: Es hat wieder richtig Spaß gemacht! Büschen geworfen, büschen Dummtüch gesabbelt, sich endlich wieder gesehen… so muss das!

Wie schon immer gab es eine kleine Siegerehrung mit ein paar dem Anlass angepassten Preisen, dem Sieger wie stets eine kleine Flasche Stroh-Rum (wahrscheinlich für in den Grog an kalten Wintertagen) und Weizenbiere; anders als Pokale stauben die zumindest nicht ein…

IMG-20220820-WA0021

Leider mussten einige abends schon wieder abreisen, aber der Rest fand sich noch zu zwanglosem Essen mit Getränken im Clubheim ‚The Bar‘ ein, und es wurde noch ein nicht mehr allzu langer (wir werden echt mittlerweile älter), aber dennoch sehr schöner Abend – und natürlich wurde fest beschlossen, die Tradition beizubehalten und diese wie auch die anderen Veranstaltungen des BSC weiterzuführen.

Falls sich übrigens jemand fragt, warum genau ein Rundballen auf dem Feld geblieben ist…:

Bar-Rafaeli
(Bar Rafaeli für Agent Provocateur)

Länderkampf D-DK 2022: Achtung, spielende Kinder

280331915_5095405093883902_8458467113716275684_n

Ganze drei Jahre ist es her, dass der traditionelle Länderkampf im Distanzwerfen Deutschland gegen Dänemark zum letzten Mal stattfinden konnte; dann sprang das böse große C in den Weg und alles lag brach – und das, obwohl das Jubiläum, 20 Jahre Länderkampf, anstand.

IMG-20220507-WA0041

Darum drückten sowohl Dänen als auch Deutsche die Daumen, dass die Jubiläumsveranstaltung in 2022 endlich stattfinden konnte, und als feststand, dass es losgehen konnte, waren alle Feuer und Flamme. Kein Wunder, ist doch diese Veranstaltungen ein Highlight des Werferjahres und eine großartige Veranstaltung, die sich auch vor größeren internationalen nicht verstecken muss.

Leider waren einige Werfer verhindert und mussten zum Teil spontan aus technischen oder gesundheitlichen Gründen absagen, so dass letztendlich nur neun Werfer, vier dänische, vier deutsche und ein Mischwesen, in Kiel im GHotel zusammenkamen, um sich sportlich zu messen und vor allem, um sich endlich mal wiederzusehen.

IMG-20220506-WA0026

Schon der erste Abend war ein Highlight, brauchten wir doch Stunden voller Wiedersehensfreude und Bier auf der Terrasse des Hotels, bevor wir auch nur einchecken konnten! Das endlich geschafft, ging es in das direkt nebenan gelegene Restaurant Posthorn, in dem zufällig gerade sowohl Spargelwochen wie auch Schnitzeltag waren. Bemerkenswert: Wir lernen es nicht mehr – Wein auf Bier ist nicht die reifste Idee, aber mit weiterem Bier und guten Whiskys, die keine Cola sehen dürfen, machten wir das in den Nachtstunden wett.

Der Morgen war etwas schleppend; an den hervorragenden Zimmern des Hotels lag es sicher nicht, auch nicht am weiten Weg zum Nordmarksportfeld genau auf der anderen Straßenseite, und auch am Wetter konnte es nicht liegen, war es doch zwar nicht werf-, aber wohlfühlgeeignet, also schoben wir die leichte Lethargie einfach auf das gute Essen und den Wein.

kurbeln

Am Samstag warfen wir das Team-Event: Zwei deutsche und ein dänisches Team warfen drei Gewichte in absteigender Reihenfolge, und es zeigte sich, dass die Weiten wirklich nicht allzu gut waren; selbst Horst, der erst am Samstag dazu kam und weder Schnitzel noch Wein hatte blieb weit hinter seinen Erwartungen zurück. Es herrschte aber tatsächlich fast Windstille und sehr hoher Luftdruck, so dass wir eh nicht mit Rekorden rechneten – aber es war sehr angenehm und eh für alle gleich, also alles fein.

Mittags gab es frisch gegrillte Würstchen in frisch gekauften Brötchen auf der Wiese, und am Ende des Tages konnte Deutschland 1 vor Dänemark 1 die Lorbeeren für sich beanspruchen. Die Ergebnisse:

lk22teamdeu

IMG-20220508-WA0023

Wir ließen den Abend im Wirtshaus in Kiel mit viel Bier und viel Fleisch ausklingen, und die Wahl war perfekt; Ambiente, Location und Essen waren großartig, wir hatten furchtbar viel Spaß, allerdings machte sich der Tag (und das allmählich höhere Durchschnittsalter der Teilnehmer) später bemerkbar, zurück im Hotel schafften wir auf der Terrasse gerade noch einen Absacker, dann ging es noch vor Mitternacht auch schon in die Heia.

IMG-20220507-WA0048

Am Sonntag ging es in die Einzelwertung; hierbei hatten wir freie Gewichtswahl (natürlich unter Einhaltung der Schnurklassen), und auch heute wollten die Bleie nicht so recht fliegen. Egal, wir hatten viel Spaß, ganz schlecht waren die Resultate nicht, ein weiterer herrlicher Tag. Zwischendurch machten wir eine kurze Pause, in der wir eine Fahne auf etwa 100 Meter stellten, jeder sollte mit seinem Turniergerät einen einzigen Wurf machen und möglichst nahe an die Fahne kommen – und das ist unglaublich schwer! Am besten gelang das noch Horst Engelland, der beinahe exakt 100 Meter weit warf – aber trotzdem noch etwa 14 Meter entfernt lag! Trotzdem war das der dichteste Wurf, so dass Horst den von Marco Runge gesponserten Preis, eine Flasche hochwertigen Whiskys, der hoffentlich auch nie Cola zu sehen bekommt, gewann.

IMG-20220507-WA0023

Nach dem Werfen wurde zusammen schnell abgebaut, dann wieder der Grill aufgestellt, und nach einem weiteren stärkenden Würstchen im Schlafrock ging es zur Siegerehrung über; Sieger in der Einzelwertung wurde wiederum Horst Engelland, der damit sowohl in der Einzelwertung wie auch im Zielwurf und mit der Mannschaft gewann – herzlichen Glückwunsch! Hier die Resultate und ein grinsender Horst:

lk22einzdeu

winner

Nach der Siegerehrung, einer Einladung durch den dänischen Chef, Arne Jörgensen, zum Länderkampf 2023 nach Dänemark und einer sehr herzlichen Verabschiedung ging es jeweils gen Heimat in (fast) alle Himmelsrichtungen.

IMG-20220508-WA0026

Und wir alle sind uns einig: Das war wieder eine hervorragende Veranstaltung, die völlig zu Recht seit über 20 Jahren fortgeführt wird!

IMG-20220507-WA0030

Ein paar (persönliche) abschließende Gedanken:

  • Der Länderkampf ist nicht nur eine Traditionsveranstaltung, sondern eine der schönsten, die es in unserem Hobby gibt, nicht nur national
  • Das Nordmarksportfeld in Kiel ist perfekt; groß, eben, immer gut gemäht… Natürlich verirren sich bisweilen Hobbysportler und Spaziergänger dort hin, aber da es nur zwei Zugänge zum Feld gibt könnte man die relativ leicht fernhalten. Auch die Erreichbarkeit ist aus allen Himmelsrichtungen super.
  • Das GHotel ist ideal: Es liegt direkt auf der anderen Straßenseite, ist sauber, die Zimmer modern und groß, das Personal unglaublich freundlich und hilfsbereit und die Preise sind völlig in Ordnung.
  • Gerade heutzutage, wo die Brandungsangelei immer schwieriger wird ob Bag Limit, schwindender Fänge etc. hat das Distanzwerfen ‚eigentlich‘ einen hohen Stellenwert, sei es als eigenständiges Hobby gleichzusetzen dem normalen Casting, aber auch, um mit ein wenig Training und einfachem Gerät näher zum Fisch zu kommen; bestes Beispiel zwei Dänen, einmal Ivar Andreassen, der mit seinen fast 80 Jahren noch an die 150 Meter wirft, und Arne Jörgensen, der nicht nur Mitte 70 ist, sondern auch schwere gesundheitliche Rückschläge erleiden musste und dennoch an die 180 Meter wirft – Technik ist alles.
  • Ein nachdenklich stimmender Gedanke ist, dass Dirk Christiansen 2001 beim ersten Länderkampf der jüngste Teilnehmer war; 2022 war er es immer noch. Werferischer Nachwuchs sollte dringend gesucht werden, dafür aber müsste das Werfen attraktiver werden – oder ein Umdenken in deutschen Brandungsanglerköpfen erfolgen, denn gerade in der heutigen anglerischen Situation wäre vielleicht erstrebenswert, nachhaltiger zu fischen und gerade nicht kilometerweise dünne Schnüre (und damit Bleie und beköderte Haken) ins Wasser zu werfen, sondern mittels Technik auch mit dickeren Schnüren, die nicht bei jedem Muschelbiss abreißen, weit werfen zu können. Oder einfach den Spaß und die Herausforderung des Distanzwerfens zu vermitteln.

1. Blocksberg-Cup des BSC

IMG-20220326-WA0007

Am vergangenen Wochenende, 26./27. März 2022, fand mit dem 1. Blocksberg-Cup im Harz die erste Veranstaltung des Baltic Surfcasting Club in diesem Jahr statt, und auf Anhieb wurde eine neue feste Größe im Kalender des Clubs etabliert.

Ausrichter Christoph Kuntze hatte nach Stiege im Ostharz geladen und alles perfekt vorbereitet, von den Unterkünften im Dorf über die Turnierbedingungen (samt herrlichem Wetter) bis zu Wildsalami für die Teilnehmer ‚aus dem eigenen Garten‘.

IMG-20220326-WA0009

Der Harz ist wirklich eine Reise wert; wunderschöne Landschaften, ein herrliches Panorama, und gerade für Flachland-Tiroler wie die Holsteiner sind die Berge tatsächlich beeindruckend; nicht zu vergleichen mit dem heimischen Bungsberg.

Wieder einmal musste festgestellt werden, dass unsereins viel zu wenig wirft und sich viel zu ungenügend vorbereitet; wieder einmal nahmen wir uns fest vor, das zu ändern. So kämpften fast alle eher mit sich und ihrem Gerät als mit ihren Kontrahenten, aber der Spaß kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz, und genau darum geht es ja hauptsächlich.

IMG-20220326-WA0008

Trotz der weitentechnisch eher ungünstigen Bedingungen zeigten aber vor allem Christoph und Lothar, dass sie durchaus noch wissen, wie es funktioniert mit so ner Wurfrute und nem Blei hinten dran (es waren zumeist auch eher die Rollen das Problem als die Ruten).
Geworfen wurde unter Einhaltung offizieller Schnurklassen mit freiem Gewicht; der weiteste Wurf zählte.
Wir haben hierbei festgelegt, dass der jeweils ausrichtende Gastgeber nicht seinen eigenen Pokal gewinnen kann, natürlich aber in die clubinterne Jahreswertung eingeht.

IMG-20220326-WA0032

Die Weiten des Tages waren wie folgt:

  1. Christoph Kuntze   125 Gramm   212,69m
  2. Lothar Schultz        125 Gramm   203,84m
  3. Marco Runge         100 Gramm   160,61m
  4. Rainer Neumann    125 Gramm   156,95m
  5. Uwe Mehlhorn        150 Gramm   126,02m
  6. Dirk Christiansen    nicht gemessen

Damit belegt Christoph derzeit den ersten Platz der Jahreswertung, der Pott allerdings geht mit Lothar nach Gifhorn – herzlichen Glückwunsch!

IMG-20220326-WA0031

Nach einem geselligen Abend, einer erfrischenden Nachtruhe samt Zeitumstellung und einem kräftigenden Frühstück ging es dann in die jeweilige Heimat mit dem Ent- und Beschluss, diese wirklich wundervolle Veranstaltung auf jeden Fall beizubehalten und zu wiederholen – im Namen aller BSC-Mitglieder also ein ganz herzlicher Dank an Christoph, eine großartige Organisation und Veranstaltung!

IMG-20220326-WA0033

Update: Länderkampf 2022

dt_1

Update 22.03.2022:

Die Planung steht: Das Nordmarksportfeld in Kiel ist gebucht und wir haben es ganz für uns allein, Hotel ist das GHotel in Kiel, gleich gegenüber dem Nordmarksportfeld, so dass wir morgens einfach zu Fuß einmal über die Straße gehen können und direkt loslegen, und am Samstagabend gibt es feines stärkendes Futter im Wirtshaus Kiel, mit viel Fleisch und gutem Bier… das wird mal wieder großartig!

Hier mal die Ausschreibung:
lk22deu

——————————————————————————–

Nachdem coronabedingt der 20. Länderkampf im Distanzwerfen Deutschland gegen Dänemark zwei Mal verschoben werden musste kann es nun endlich losgehen! Die Dänen haben zugesagt, die ersten Deutschen ebenfalls, wir steigen gerade aktiv in die Planung ein; Details folgen in Kürze, aber schon mal vorab: Von Freitag, 06., bis Sonntag, 08. Mai ’22 treffen sich ein paar liebe Leute aus zwei Nationen voraussichtlich in Kiel, um wieder einmal gemeinsam ihrem Hobby zu frönen und zu schauen, wer in den letzten Jahren am wenigsten verlernt hat.

Wir freuen uns!

maxresdefault

Hilfe für Angler und Werfer – Werbung in nicht eigener Sache

Gerade Angler und Werfer kennen es – nach einem langen Angel- oder Werftag, vor allem, wenn es noch dazu regnet, sind die Hände rissig und schmerzen. Das wird nicht besser, wenn man an den nächsten Tagen auch noch werfen oder angeln möchte und kann wirklich unangenehm werden und einen echt behindern.

Ein Werffreund gab den Tip zu einer Salbe, die wirklich Wunder zu wirken scheint: O’Keeffe’s ‚Working Hands‘-Creme; wirkt schnell und wirklich zuverlässig!

o keeffe

Gibt es in Tiegeln und Tuben mit jeweils um die 100 Gramm, zum Beispiel bei Rossmann für 6,95€, und Ergebnisse sind fast sofort zu spüren und zu sehen. Man braucht nur einen Klacks, um die Hände einzucremen, die Creme reicht also eine Weile.

Unsere echte Empfehlung; und mal ehrlich: Außer dass es angenehmer ist sind schöne Hände auch einfach… schöner. Oder?

Portrait of young woman covering breasts with hands

Portrait of young woman covering breasts with hands

Ein neues Event ist geboren: Krümmel-Cup 2021

IMG-20211211-WA0015

Es war mal wieder Zeit, sich mit ein paar Leutchen auf einer Wiese zu treffen und Bleie durch die Gegend zu werfen. Diesmal hatte Marco am 11. Dezember 21 geladen, bei Geesthacht auf den Elbwiesen zu werfen, und wir waren begeistert – riesige, flache, sauber gemähte Wiesen, zentral zu erreichen, tolles Panorama – besser geht es hierzulande kaum! Ob man diese Wiesen offiziell nutzen darf müsste geprüft werden, aber um mit ein paar wenigen Leuten einen schönen Tag zu verbringen geht es allemal. Der Name unserer neuen Veranstaltung kommt übrigens vom Kernkraftwerk, das man in nicht allzu weiter Ferne sehen kann – is ja schon beeindruckend, so’n Kraftwerk.

IMG-20211211-WA0022

Wir waren zwar nur vier Werfer (gerade in der Vorweihnachtszeit ist es schwierig, einen für alle passenden Termin zu finden), aber so hatten wir ein paar mehr Würfe.
Marco und Lothar hatten ein komplettes Feld mit Fahnen und Markierungen aufgebaut, wir hatten zwar nur zwei Grad und fast null Wind, aber so fühlte es sich zumindest nicht ganz so kalt an, und (natürlich unter Beachtung internationaler Wurfregeln, allen voran der Schnurstärken) warfen wir bei freier Gewichtswahl gar nicht schlecht.

IMG-20211211-WA0011

Zugegebenermaßen waren wir fast alle nicht allzu gut vorbereitet, so dass auch das Gerät durchaus Raum für größere Weiten gelassen hätte, aber weil wir nur so wenige waren konnten wir zumindest stets ein Auge aufeinander werfen und zumindest an der Technik etwas feilen.

Die Ergebnisse waren am Ende des Tages folgende:

Platz Werfer                     125gr      150gr
1    Dirk Christiansen     210,05    211,58
2    Lothar Schultz         200,50    183,55
3    Rainer Neumann    166,10
4    Marco Runge          146,20

IMG-20211211-WA0029 IMG-20211211-WA0006

Abends ging es dann zu Marco; er hatte seit dem Vorabend Grünkohl auf dem Herd, und wir konnten den tollen Tag bei Glühwein mit Schuss und Weihnachtsbier ausklingen lassen – vielen Dank Marco, das war echt super!

IMG-20211211-WA0052 IMG-20211212-WA0003 IMG-20211211-WA0024

Stoppelcup 2020 – nicht weit, aber schön

Mittlerweile ist der Stoppelcup auf einem abgeernteten Feld in oder bei Ostermade eine Traditionsveranstaltung; darum wollte der Baltic Surfcasting Club es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, sich zum gemeinsamen Werfen und Beisammensein zusammenzufinden. So trafen wir uns am 11. September, die meisten allerdings schon am Freitag davor, dem 10., um Burgerwagen und Getränken in der lokalen Bar zu frönen, am Samstag ging es dann morgens auf die Wiese – aufgrund der angedrohten Regenschauer entschieden wir uns, nicht auf das althergebrachte Feld der Träume (man wirft dort auf einer Anhöhe mit Blick aufs Wasser, und meist schafft man doch einige Meter mehr als auf normalen Wiesen) zu gehen, weil das bereits geeggt worden war und sicher zu viel viel Matsch an den Füßen geführt hätte, sondern auf ein noch stoppeliges Feld ganz in der Nähe bei Neukirchen.

IMG-20210911-WA0025

Leider mussten einige kurzfristig absagen, so dass wir nur sieben Werfer waren, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch – ganz im Gegenteil, die meisten von uns hatten seit Ewigkeiten nicht mehr geworfen, auch das Gerät weder getunt noch überhaupt in der Hand gehalten, die Herausforderungen sorgten für einige Lacher.

IMG-20210911-WA0032

Das Wetter spielte beinahe mit; zwischendurch regnete es mal kurz und heftig, natürlich genau dann, als die meisten einen Wurf einkurbelten und sich nicht unterstellen konnten, aber es war warm und trocknete ja wieder. Der Wind war eher zu vernachlässigen, weit vorne auf dem Feld wehte er wohl ein wenig durch eine Schneise in den Bäumen, aber das brachte uns und unseren Weiten keinen rechten Vorteil.

IMG-20210911-WA0034

Die Regeln waren klar: freie Auswahl des Gewichtes bei natürlich Einhalten der Schnurstärken, der weiteste Wurf zählte. Am besten gelang dies Christoph Kuntze, der zwar auch ewig nicht mehr geworfen hat, aber sich offenbar erinnerte, wie es geht; gefolgt von Lothar Schulz, der in immer noch beeindruckender Form ist.

IMG-20210911-WA0042

Die Ergebnisse:

  1. Christoph Kuntze, 125 Gramm, 217,88m
  2. Lothar Schulz, 125 Gramm, 201,59m
  3. Dirk Christiansen, 125 Gramm, 196,00m
  4. Marco Runge, 125 Gramm, 163,05m
  5. Michael Kuhlmann, 150 Gramm, 160,82m
  6. Rainer Neumann, 125 Gramm, 153,28m
    Keine Würfe gemessen: Uwe Mehlhorn

IMG-20210911-WA0044

Damit hatte sich Christoph ganz deutlich den traditionellen ersten Preis, eine Flasche Stroh-Rum, verdient (und dazu Weizenbier, um auch etwas Trinkbares zu haben); die Siegerehrung machten wir abends bei Pizza und Getränken in der Bar, wo wir auch ein kleines Planungsgespräch hatten und neben einigen Ideen auch die Bar (mit dem eingängigen Namen The Bar) zum offiziellen Clubheim kürten – nu hat der BSC auch eine ständige Anlaufstelle mit Schlafmöglichkeiten und reichlich Getränken in stilvollem Rahmen.

IMG-20211002-WA0001

Schlussendlich, weil es dazu gehört:

elena-rodriguez-seksi-krasotka-pole-sternia-platitse

#202021

Länderkampf  2020 wird wohl nichts mehr; aber der ist wirklich nur aufgeschoben, nicht aufgehoben, also wird es halt Länderkampf 2021  – Details folgen, sobald wir mehr wissen.